Accounting & Finance Specialist (w/m/d)

STANDORT: Wien

Accounting & Finance Specialist (w/m/d)

Unser Kunde ist ein sehr gut etabliertes und gleichzeitig modernes, innovatives FinTech Unternehmen mit Sitz in Wien und sucht einen Accounting & Finance Specialist (w/m/d). Sie haben ein fundiertes Bilanzierungs- und Bank Know-how, schauen gerne über den Tellerrand und bringen sich gerne in Change-Prozesse ein? Dann bietet Ihnen unser Kunde eine spannende, verantwortungsvolle Aufgabe, die Sie im Büro oder im Homeoffice flexibel gestalten können.

IHRE AUFGABEN:

Sie wirken bei der Erstellung der Monats-und Jahresabschlüsse nach UGB und (IFRS) mit, sichern die Qualität der Ergebnisse und sorgen für die Konsistenz von Nebenbuch und Hauptbuch. Sie sind verantwortlich für die Einhaltung der aufsichtsrechtlichen Vorschriften und bereiten das Reporting von Bilanzkennzahlen für das Management vor. In Ihrer Funktion agieren Sie als Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Finanzinstitutionen und Aufsichtsbehörden sowie zum internen Risikomanagement. In dieser verantwortungsvollen Position sind Sie Anlaufstelle für alle fachlichen Agenden im Bereich, Buchhaltung, Meldewesen, Liquiditätsplanung und Zahlungsverkehr und arbeiten eng mit dem Buchhaltungsteam zusammen und geben fachliche Anweisungen. Steuerliche Fragestellungen klären Sie in Zusammenarbeit mit externen Steuerexperten. Die fachliche Mitarbeit bei Projekten und Prozessoptimierungen ergänzen Ihren Tätigkeitsbereich sowie auch die Verwaltung und bei Bedarf Aktualisierung von finanzbezogenen Richtlinien und Arbeitsanweisungen (z.B. Bilanzierungshandbuch, Bestellwesen).

 

IHR PROFIL:

Gesucht wird ein Finanz-Generalist (w/m) für alle fachlichen Agenden im Bereich, Buchhaltung, Meldewesen, Liquiditätsplanung und Zahlungsverkehr sowie für die Sicherstellung der Einhaltung aller aufsichtsrechtlichen Vorgaben. Hierfür verfügen Sie über ein betriebswirtschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare Ausbildung und bringen mehrjährige Berufserfahrung im Finance-Bereich einer Bank mit bzw. evtl. auch aus der Versicherung oder Wirtschaftsprüfung. Neben UGB und IFRS Kenntnissen, kennen Sie die wesentlichen Bestimmungen für Ihren Aufgabenbereich aus dem BWG (Bankwesengesetz), CRR (Capital Requirements Regulation) und Meldeerfordernisse. SAP (Anwenderkenntnisse), Business-Englisch sowie IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere MS-Excel) runden Ihr Profil ab. Sie sind ein Teamplayer, die/der sich in einer kleinen Unternehmensstruktur wohl fühlt, mit Hands-on-Mentalität und der Fähigkeit komplexe bereichsübergreifende Zusammenhänge zusammenzuführen und sich proaktiv einzubringen. Sie nehmen gerne neue Herausforderungen an und überzeugen durch Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke, Ihre Lösungs- und Ergebnisorientierung. Sie sind eine dynamische, positiv denkende Persönlichkeit mit ausgeprägten analytischen Fähigkeiten.

 

BDO Consulting GmbH
Mag. Cornelia Schwaminger
Tel. +43 5  70 375 1379
QBC4, Am Belvedere 4 | A-1100 Wien

 

Das Gehalt des Jahresbruttoentgelts für diese Stelle beträgt – abhängig von der bisherigen Erfahrung – ab EUR 65.000,-; je nach Qualifikation und Erfahrung ist Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden.