Abteilungsleiter Import Export & Charterverkehr

STANDORT: Linz-Umgebung

Abteilungsleiter Import Export & Charterverkehr

Unser Kunde ist ein international tätiges Familienunternehmen aus der Logistik- und Transportbranche mit Hauptsitz in Oberösterreich. Das Unternehmen gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten der Branche und hat sich auch für die Zukunft stetiges Wachstum und Weiterentwicklung zum Ziel gesetzt. Für den Standort in Linz Umgebung wird ein Abteilungsleiter Import, Export & Charterverkehr (w/m/d) gesucht, welcher mit Führungs- und Budgetverantwortung ein Team von 25 Mitarbeiter:innen führt, das Geschäft weiterentwickelt und auch selbst in der Disposition mitarbeitet. Das äußerst erfolgreiche Traditionsunternehmen verfolgt eine langfristig ausgelegte Unternehmensstrategie und bietet Ihnen spannende, verantwortungsvolle Aufgaben und einen hohen Gestaltungsspielraum.

IHRE AUFGABEN:

In dieser Rolle verantworten Sie die operative, strategische und personelle Leitung der Bereiche Import, Export und Charterverkehr in der Zentrale in Oberösterreich und führen ein Team von 25 Mitarbeiter:innen. Neben den operativen Exportagenden koordinieren Sie die Importe und helfen operativ in der Abwicklung der Kundenaufträge in der Disposition. Sie tragen die Umsatzverantwortung für Ihren Bereich und verantworten den eigenen Fuhrpark von ca. 150 LKWs. Die Akquise neuer Kunden und die Weiterentwicklung bestehender Kunden gehört ebenso zu Ihren Aufgaben, wie die Begleitung der Digitalisierung des gesamten Bereichs. Weiters haben Sie über Ihre strategische Funktion die Möglichkeit, den Fuhrpark und das Team Ihres Standortes zu erweitern.

 

IHR PROFIL:

Um diese Position bestmöglich zu besetzen, bringen Sie langjährige Erfahrung aus den Bereichen Spedition und Logistik mit, vor allem im Bereich LKW und waren idealerweise selbst als Disponent:in tätig. Neben Ihrer Erfahrung im Bereich LKW, Charterverkehr, Transportwesen/Logistik, sowohl im nationalen als auch grenzüberschreitenden Güterverkehr, verfügen Sie über umfassende Führungserfahrung sowie Erfahrung im Auf- bzw. Ausbau von Geschäftsfeldern. Der regionale Bezug zu Oberösterreich ist für diese Position ebenfalls von hoher Bedeutung. Erfahrung in der Budgetverantwortung ist von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Sie verfügen über gute IT- Kenntnisse und bringen ausgezeichnete Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift mit. Die Kenntnis von weiteren Sprachen ist ebenfalls von Vorteil. Persönlich zeichnen Sie sich durch eine eigenständige Arbeitsweise mit aktiver Hands-On Mentalität aus, übernehmen gerne Verantwortung und handeln Ihren Mitarbeiter:innen gegenüber mit Empathie, Durchsetzungsvermögen und Dynamik. Gewissenhaftigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes verkäuferisches Geschick und eine hohe Flexibilität runden Ihr Profil ab.

BDO Consulting GmbH
Nora Krassnig-Plass, MSc.
Tel. +43 664 60 375 1036
QBC4, Am Belvedere 4 | A-1100 Wien

 

Das Gehaltspaket beträgt zwischen EUR 100.000,00 – 110.000 EUR brutto p.a.; je nach Qualifikation und Erfahrung ist Bereitschaft zur Überzahlung vorhanden.